20. bis 22.09.2024 Hobbymesse Leipzig

News

News

02.10.2023 Hobbymesse Leipzig

Das sagen unsere Aussteller zur modell-hobby-spiel 2023

Mehr als 250 Workshops und Vorführungen, Neuheiten und Infos sowie alles, was Hobbyisten für ihre Leidenschaft brauchen. Das haben die 452 Aussteller der modell-hobby-spiel in diesem Jahr wieder mit nach Leipzig gebracht. Mit Begeisterung haben die Besucherinnen und Besucher die Stände in den Messehallen sowie der Glashalle umringt. Das sagen unsere Aussteller zum Happy-Hobby-Weekend.

Heiner Groh – Geschäftsführer Tillig

Kundschaft, Resonanz, Organisation – alles am obersten Level

„Es ist eigentlich so wie jedes Jahr. Die Leute sind da und die Halle ist voll. Es ist schwierig mit den Mitarbeitern am Stand kurz zu sprechen, weil sie alle beschlagnahmt worden sind. Die Resonanz ist eigentlich die logische Fortführung von dem, was in den letzten Jahren schon war. Für uns ist die Messe – auch zum Zeitpunkt zu Beginn des Herbstes unheimlich wichtig. Die Kundschaft, die Resonanz, die Organisation – es ist alles am obersten Level und das ist auch gut so. Deswegen kommen wir jedes Jahr gerne wieder.“

Andreas Braun, Marketingmanager Gebrüder Faller

Modellbau ist mehr als ihr angestaubtes Dampflok- und Eisenbahnimage

„Die modell-hobby-spiel zieht auch immer ein jüngeres Publikum an, das Modellbau als Hobby betreibt. Die Besucher sind immer ganz fasziniert, was eigentlich Modellbau noch so bedeutet: Da geht es in der Vielfalt der Landschaften um mehr als das eingestaubte Dampflok- und Eisenbahnimage.“

Thomas Neumann, Regional Sales Manager Modelleisenbahn GmbH (Roco/Fleischmann)

Messe bietet der ganzen Familie etwas

„Grundsätzlich ist für uns der direkte Endkundenkontakt wichtig. Leipzig ist für uns eine Spielwiese seit den 1990er Jahren – wir sind von Anfang an immer dabei. Sowohl mit dem Programm in H0, N und jetzt verstärkt auch wieder in TT. Das spannende an der Messe ist, dass sie auch mit der Verbindung zu Kreativ oder dem Spielbereich für die ganze Familie etwas ist.“

Christian Weiß, Messebeauftragter Sales, Marketing Bachmann Europe (Liliput)

Breitere Zielgruppe als Spielwaren, Kontakt zum Endkunden wichtig

„Das besondere an Leipzig ist die Größe der Messe und dass wir hier ein breiteres Publikum treffen. Da können wir unser ganzes Produktspektrum präsentieren und eine andere Zielgruppe als im Spielwarenbereich ansprechen. Der Kontakt zum Endkunden ist wichtig: Ich muss wissen, was gefragt ist, was noch gebraucht wird, was am Markt noch fehlt oder wo etwas noch nicht passt.“

Florian Giwanski, Abteilungsleiter Anlagenbau Noch

Der große Einzugsbereich der modell-hobby-spiel überzeugt

„Wir freuen uns immer, hier in der Region zu sein. Viele kommen auch aus den alten Ländern hierher, weil die Größe der Messe einfach anzieht. Interessant ist auch die Nähe zu Polen und Tschechien. Dabei bekommen wir wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Produkte mit den hiesigen Interessenschwerpunkten.“

Matthias Fröhlich, Produktmanager PIKO

Das oft totgeglaubte Hobby Modellbau entwickelt sich sehr agil und modern

„Die Mischung aus dem breiten Angebot von Herstellern und den detailliert gestalteten Anlagen macht die Messe besonders. Die Modellbauer haben traditionell immer viele Vorschläge für neue Produkte. Da merkt man, dass die Menschen mit Begeisterung dabei sind. Das oft totgeglaubte Hobby Modellbau entwickelt sich sehr agil und modern.“

David Heusler, Online- & Eventmarketing Siku/Sieper GmbH

Die Messe ist sehr relevant für unser Weihnachtsgeschäft

„Wir erreichen hier passgenau unsere Zielgruppe, von den ganz Kleinen bis zu den Großen, und können unsere neuen Produkte vorstellen. Die Messe ist sehr gut frequentiert. Dabei ist der Zeitpunkt gut, weil wir hier immer die Neuheiten für den zweiten Teil des Jahres präsentieren können. Das ist bereits sehr relevant für unser Weihnachtsgeschäft.“

Nils Gering, Gaiagames, Messebeauftragter

Kombination aus Spiel, Modell und Hobby ist spannend

„Wir sind das erste Mal auf der Messe. Uns war gar nicht bewusst, dass die Messe so groß ist. Und die Kombination aus Spiel, Modell und Hobby ist spannend. Es ist eine sehr breitgefächerte Messe. Interessant ist auch das Regionale: Man trifft viele Aussteller aus der Umgebung, so wie wir auch aus der Nähe kommen.“

Julia Meyer, Marketingmanagerin BRUDER

Wie jedes Jahr eine wunderbare Messe

"Es ist wie jedes Jahr eine wunderbare Messe, tolle Organisation und Rückhalt von allen Seiten. Jedes Problem, das annährend aufgekommen wäre, wurde bereits im Vorfeld gelöst. Wir kommen jedes Jahr sehr gerne nach Leipzig. Die Messe bietet uns auch eine tolle Gelegenheit mit den Konsumenten, mit den Kindern und Eltern direkt ins Gespräch zu kommen und im Vorfeld von Weihnachten zu erfahren, was ihnen wichtig ist. Außerdem haben wir mit der Messe ein großes Einzugsgebiet – das gesamte östliche Gebiet von Bayern bis nach Berlin."

Matthias Gründl, Marketing Stationär VBS Hobby Service GmbH

Die Organisation ist eine 1 mit Sternchen

„Wir sind nach 2013 das erste Mal wieder dabei. Ausschlaggebend dafür war, dass unsere Kunden über die sozialen Netzwerke nach uns gefragt haben und uns auch direkt angesprochen haben, wann wir wieder in Leipzig sind. Die Organisation der Messe und die Kommunikation war sehr gut – auch mit den beteiligten Dienstleistern. Vieles läuft online über das Servicecenter aber es kommen auch immer wieder Nachfragen, ob alles geklappt hat und ob man zufrieden ist. Da muss ich sagen – eine 1 mit Sternchen.“

Frank Kuhnert – Geschäftsführer Drechslerei Kuhnert

Gute Werbung auch über die Messe hinaus

"Wir kommen als Hersteller aus der Nähe und für uns ist die Messe interessant und wichtig, weil sie regional ist. Sie bietet uns auch über das Wochenende hinaus eine gute Werbung als Firma, das merken wir im Nachhinein über unseren Onlineshop, da nimmt der Verkauf nochmal spürbar zu. Die Messe passt einfach vom Zeitpunkt, da wir ein sehr weihnachtliches Sortiment haben. Die Organisation hat sehr gut geklappt, auch wenn wir noch Wünsche oder Änderungen am Stand hatten – wir sind sehr zufrieden."

mabottie GmbH

Noch nie so eine schöne Messe gesehen

"Unsere Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Als Erstaussteller wussten wir nicht so recht, was uns erwartet, vor allem weil es eine gemischte Messe ist. Wir waren auf anderen Messen, wo der Kreativ-Part nicht so ein Gewicht hatte. Es sind wirklich viele Menschen hier bei uns am Stand und es ist so ein netter Schlag von Menschen, da geht einem richtig das Herz auf. Viele sind auf uns aufmerksam geworden, weil im Vorfeld über uns als Newcomer berichtet wurde, das fanden wir sehr schön. Ich finde auch, dass die Messe gebäudetechnisch überzeugt. Lichtdurchflutet, Bäume ringsherum und eine sehr schöne Atmosphäre – wir haben wirklich noch nie so eine schöne Messe gesehen."

Christian Rüland, Messebeauftragter freakware

Starker Verkauf: Die Messe ist umsatzrelevant

„Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Wir verzeichnen hier einen sehr starken Verkauf. Die Messe ist für uns umsatzrelevant. So eine Messe ist für uns ein Riesenaufwand. Wir reisen mit sieben Leuten 700 Kilometer an und sind eine Woche weg. Das rentiert sich aber.“

Felix Maute, Geschäftsführer Fm-electrics

Hochpreisige Modelle erfordern persönlichen Kontakt

„Das Einzugsgebiet der Leipziger Messe deckt sonst keine andere Messe ab. Wir haben sehr hochpreisige Modelle, die man nicht im Laden anschauen kann. Wenn der Kunde von so etwas träumt, dann braucht er den persönlichen Kontakt, um sich das anzuschauen. Also fährt er entweder 700 Kilometer zu uns oder wir treffen uns auf der Messe.“

Helmut Fendt, geschäftsführender Gesellschafter Torro GmbH

Breites Publikum mit Interessierten, die uns sonst nicht gefunden hätten

„Die Messe hat für uns eine große Bedeutung. Es ist wichtig vor Ort zu sein und den Austausch mit den Kunden zu suchen. Das Feedback kann man nicht in Geld umrechnen, es ist aber für die Imageförderung extrem wichtig.“

Bastian Binke, Geschäftsführer HC-Maschinentechnik

Hobby-Kunden mit beruflichem Interesse an Maschinen

„Wir sind zum ersten Mal generell auf einer Messe. Spannend ist, dass wir bei vielen Hobby-Kunden gleichzeitig auf ein berufliches Interesse stoßen. Da passt es gut, dass unsere Maschinen auch in einem B2B-Umfeld zum Einsatz kommen. So können wir hier beides verbinden.“

Benjamin Schmid, Eventmanager ID Sports

Im breiten Publikum neue Zielgruppen erschließen

„Der Andrang ist groß, viele Familien mit Kindern sind da. Die Zielgruppe passt super zu unserem Produkt. Wichtig ist für Aussteller auf der einen Seite ein kaufkräftiges Publikum. Auf der anderen Seite ist es toll, hier etwa auch viele körperlich beeinträchtigte Menschen zu treffen, an die wir vorher gar nicht so als Zielgruppe gedacht haben. Auch für sie ist unser Produkt spannend, etwa in der Ergotherapie, wo es um Bewegungswahrnehmung geht.“

Silva Lobos, Geschäftsführer Zarte Bande

Austausch mit anderen Start-ups wichtig

„Für uns als kleines Unternehmen mit geringem Budget für Marketing hat die Messe eine große Bedeutung. Das ist der Ort, wo man sich face-to-face treffen kann. Man kann kollaborieren und etwa Gewinnspiele miteinander auf den Weg bringen. Auch der Austausch mit den anderen Start-ups ist uns wichtig. Wir waren noch nie auf so einer klassischen Messe und in Leipzig. Es ist eine Möglichkeit für uns, neue Zielgruppen zu erreichen. Wir treffen sonst eher Sportler, sportlich Begeisterte oder sportliche Familien. Hier sind auch viele Ältere, die sich auch sehr für unsere Modelle interessieren.“

Petra Hadjinicolaou, Marketing Fun4u Sportproduktion

Das Messeformat ist ein Magnet für Kinder

„Es ist eine sehr wichtige Messe für uns, um mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu kommen. So sehen wir, wie sie auf unsere Sportprodukte reagieren. Unsere Zielgruppe der Trickroller-Fahrer wird immer jünger. Wo früher eher Jugendliche waren, fangen heute schon Vier- oder Fünfjährige an. Das Messeformat ist ein Magnet für Kinder.“

Leipziger Messe / Jörg Singer
Zurück zu allen Meldungen